Die zunehmende Beanspruchung der Straßen durch den Verkehr, insbesondere durch den Schwerlastverkehr, führt bei falschem Aufbau der Fahrbahn zu Spurrinnenbildung, mit den Folgen einer Verminderung des Fahrkomforts und Beeinträchtigung des baulichen Zustands. Des weiteren wird die Fahrsicherheit beeinträchtigt und hauptsächlich im innerstädtischen Bereich kommt es durch Spritzwasser nach Regenfällen zu Ärgernissen.
Ursachen für Spurrinnenbildung können z. B. sein
- Einbau von ungeeigneten Mischgutsorten in Verbindung mit spurfahrendem Schwerverkehr
- langsamfahrendem Schwerverkehr (in Steigungsstrecken)
-
- häufigen Brems- und Beschleunigungsvorgängen sowie Standverkehr (in Kreuzungsbereichen)
- intensiver Sonneneinstrahlung, z. B. Südhanglage
- Überbauen von nicht standfesten Asphaltschichten bzw. nicht standfestem Unterbau
Schadensursachenermittlung
Die Schadensursache wird mittels Querprofilaufnahme in Kombination von Bohrkernentnahmen und Materialuntersuchungen ermittelt.
Qualitätssicherung durch Einbauüberwachung von Asphalt
Gerade bei Baumaßnahmen auf Autobahnen sind nächtliche Einsätze notwendig. Gut wenn man weiß, dass es Partner gibt, die Aufgaben zu jeder Zeit zu lösen wissen.
Der Einbau wird mittels Isotopensonde überwacht. Durch ständige Rücksprache mit dem Walzenteam ist so eine optimale Verdichtung des Asphalts möglich. Dies sorgt für eine lange Lebensdauer und dient der Vermeidung von Sekundärkosten.
“Eine Mülldeponie braucht eine Basisabdichtung aus Asphalt.”
Basisabdichtung einer Deponie
Asphalt in Kombination mit mineralischer Dichtung.
Qualitätssicherung
Qualitätssicherung durch zerstörungsfreie Dichtemessung mit der Isotopensonde nach dem Einbau der mineralischen Dichtung.
Haftzugprüfung für dünne Asphaltschichten
DSK und DSH
“Wir verhelfen den DSK und DSH zu einer langen Nutzungsdauer.”
Prüfung von DSK auf Haftzugfestigkeit.
Besondere Asphaltprüfungen im IfM
Hydropulsanlage in Rottweil
Dynamische Prüfung von Walt- und Gussasphalt.
Rottweiler Kälteprüfstand
Abkühlversuch an Walz- und Gussasphalt.
Relaxations- bzw. Retardationsversuch
Bestimmung der Viskosität durch Relaxations- bzw. Retadrationsversuche an Bitumen und an Asphalt.
Probekörper
Zur Bestimmung besonderer Eigenschaften.
DSR (Dynamisches Scherrheometer)
Neues Prüfverfahren zur Bestimmung von Bitumeneigenschaften.
BBR (Biegebalkenrheometer)
Neues Prüfverfahren zur Bestimmung der Bitumeneigenschaften bei tiefen Temperaturen.
RTFOT (Rolling Thin Film Oven Test)
Simulation der Kurzzeitalterung von Bitumen.
PAV (Pressure Aging Vessel)
Simulation der Langzeitalterung von Bitumen.